Die PharmaSat-Akademie

Die PharmaSat-Akademie wurde von Apotheker Dr. Ralf Goebel im Herbst 2017 gegründet.

Die PharmaSat-Akademie ist eine unabhängige, private Initiative, die keine finanziellen Fördermittel durch Dritte erhält.

Wir bieten für pharmazeutisch-medizinisches Fachpersonal Fort- und Weiterbildungen zu Arzneimitteln auf unserer Website und für Organisatoren von Präsenzveranstaltungen an.

In der aktuellen Gründungsphase unterstützen erfahrene Pharmazeuten/innen aus Offizin- und Krankenhausapotheken sowie Kollegen/innen aus Apothekerkammern und Verbänden die PharmaSat-Akademie organisatorisch und mit fachlichen Anregungen. Die online-Angebote und live-Fortbildungen werden derzeit ausschließlich von Dr. Ralf Goebel verfasst und durchgeführt.

Dr. Ralf Goebel

Nach dem Pharmaziestudium arbeitete ich mehrere Jahre als Apotheker in öffentlichen Apotheken und Krankenhausapotheken, bevor ich 2005 als Referent im Zentrum für Arzneimittelinformation und Pharmazeutische Praxis (ZAPP) der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände tätig wurde. Von 2012 bis 2016 leitete ich die Geschäftsstelle der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK). Mit einem Team aus Pharmazeuten und PTA war ich für die Bewertung von gemeldeten Arzneimittelrisiken aus Apotheken und für die bundesweite Kommunikation von risikominimierenden Maßnahmen an Apotheken und Institutionen der Apothekerschaft verantwortlich.

© PharmaSat-Akademie

An der Humboldt-Universität zu Berlin fertigte ich im Arbeitskreis von Frau Professor Marion Schaefer eine Dissertation zum Pharmaceutical Care-Konzept bei Bluthochdruck-Patienten an. Nach meiner Promotion habe ich eine QMS-Auditoren-Ausbildung und die Weiterbildung zum Fachapotheker für Arzneimittelinformation abgeschlossen.

Ich habe an zahlreichen Leitlinien und Handlungsempfehlungen der Bundesapothekerkammer mitgewirkt und zu vielfältigen Themen in der pharmazeutischen Fachpresse publiziert (Ausgewählte Veröffentlichungen & Publikationen).Parallel zu meinen hauptberuflichen Tätigkeiten bin ich seit vielen Jahren als Referent im Bereich Fort- und Weiterbildung engagiert und werde diese Vortrags- und Seminartätigkeit weiter ausbauen.

Im Herbst 2017 gründete ich daher die PharmaSat-Akademie.

Download PDF Curriculum Vitae Dr. Goebel

Seminare & Vorträge

Webinare

PDF-Download Themenübersicht Seminare und Vorträge

PDF-Download Themenübersicht Webinare

Zurück